Eidgenössische und kantonale Abstimmungen: alles in einer App

VoteInfo: So heisst die neue App des Bundes und der Kantone, die es erlaubt, die offiziellen Erläuterungen und Ergebnisse zu den eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen auch unterwegs auf dem Smartphone zu konsultieren. Die App steht seit dem 14. Januar 2019 zur Verfügung und konnte bei der Volksabstimmung vom 10. Februar 2019 zum ersten Mal von der Öffentlichkeit getestet werden.

Zusätzlich zum Versand des Stimmmaterials an alle Stimmberechtigten und den Informationen auf den Webseiten der Bundes- und Kantonsbehörden können heute dank der neuen App alle offiziellen Erläuterungen zu den Abstimmungsvorlagen auf einem einzigen Portal einige Wochen vor der Abstimmung konsultiert werden (auch von den Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern). Ausserdem stehen dort Informationen über frühere Abstimmungen zur Verfügung.

Abstimmungsergebnisse ab 12 Uhr

Aber das ist noch nicht alles. An Abstimmungssonntagen werden ab 12 Uhr (Schweizer Zeit) auch alle Ergebnisse der eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen für jede Gemeinde, jeden Kanton und die ganze Schweiz aufgeschaltet.

Automatische Benachrichtigungen

Ein weiteres Plus von VoteInfo ist die Möglichkeit, automatische Benachrichtigungen (Push-Meldungen) zu aktivieren, die auf neue Inhalte hinweisen, z.B. die Veröffentlichung neuer Erläuterungen, Erklärvideos und natürlich die Bekanntgabe der Endergebnisse am Abstimmungssonntag.

Die neue App enthält nicht nur Erklärungen und Ergebnisse, sondern ermöglicht auch die Anpassung von Informationen: Dank VoteInfo können zum Beispiel Erklärungen und Ergebnisse für den eigenen Abstimmungskanton zu den Favoriten hinzugefügt werden.

Viersprachige App

Die Bundeskanzlei hat die VoteInfo-App in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik (BFS) und dem Kanton Zürich entwickelt, der bereits eine Abstimmungsapp eingeführt hat: «Züri stimmt App». Diese wurde in die gemeinsame App integriert. Die in den vier Landessprachen verfügbare Anwendung (Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch) funktioniert unter iOS und Android und kann im App Store oder über Google gratis heruntergeladen werden.

Weiterentwicklung

Der Bund und die Kantone wollen VoteInfo kontinuierlich weiterentwickeln und zum Beispiel in Zukunft auch Informationen zu kommunalen Abstimmungen aufschalten.

Comments (0)

Write new comment

I understand and accept the terms.
 

Auslandschweizer Organisation
Alpenstrasse 26
3006 Bern, Schweiz

tel +41 31 356 61 10
fax +41 31 356 61 01
revue@aso.ch