The Swiss Abroad Act sets out the duties of all parties concerned

The Swiss Abroad Act (SAA) entered into force at the beginning of November. This Act is important to Swiss citizens living abroad because it clearly defines federal government’s obligations towards the Swiss Abroad but also their rights and duties.

The Swiss Abroad Act (SAA) resulted from a parliamentary initiative put forward by Filippo Lombardi, the Ticino Council of States member. He spent years fighting for this Act together with Rudolf Wyder, the former Director of the OSA.

The SAA is not actually a new law but instead the unification of all the provisions concerning the Swiss Abroad which were previously distributed across various laws, ordinances and regulations. These include matters such as political rights, welfare benefits, consular protection as well as information and institutional support for the Swiss Abroad. The Act sets out the rights and obligations as well as services and support in a general overview but does not, however, centralise and unify all aspects. The SAA aims to foster communication between the various authorities as well as between the public and private persons. One example is the Consular Directorate at the Federal Department of Foreign Affairs (FDFA). Together with the Swiss representations abroad, it will act as a single point of contact for all matters concerning the Swiss Abroad in future.

The SAA applies to both legal entities and individual persons and concerns all Swiss citizens who are outside the country – i.e. not just those who reside abroad but also those staying abroad for a short period, such as on holiday. The principles of subsidiarity and individual responsibility (see box bottom) are key and expressly mentioned in the Act.

The Swiss Abroad Act in brief


The SAA governs the rights and obligations of Swiss citizens abroad, the support of the institutions of the Swiss Abroad, support for all Swiss citizens if they face emergency situations while staying abroad and consular protection for legal entities.

The SAA declares that individual responsibility is a fundamental principle. Federal government expects all citizens to assume personal responsibility when preparing and undertaking stays abroad or working abroad, to conduct themselves in a risk-appropriate way and to attempt to overcome any difficulties that may arise by their own means.


The FDFA is the point of contact which Swiss citizens can turn to with questions on issues concerning the Swiss Abroad. This single point of contact notably consists of the FDFA helpline (tel. +41 800 24-7-365) and the Swiss network of representations.


It is mandatory for Swiss citizens living abroad to register with the representation responsible for them (consulate or embassy). Registration is required for the exercising of political rights and now in order to receive welfare benefits.


The Swiss Abroad must update the personal information provided with their registration at their own initiative. This obligation applies to changes in civil status irrespective of the SAA, pursuant to the Swiss Civil Code. The SAA simplifies the procedure for registering a change of address. Anyone living abroad who takes up a new place of residence in a different consular district only has to register the change of address with one of the two representations which will update the Swiss Abroad register.


The exercising of political rights by the Swiss Abroad is being simplified, on the one hand: Those eligible to vote no longer have to renew their registration in the electoral roll every four years. On the other hand, persons will be removed from the electoral roll if the voting papers are returned three times consecutively because the recipient could not be reached at the address indicated. Swiss Abroad eligible to vote can now notify their electoral commune of their relinquishment of the exercising of political rights. This decision can be revoked at any time. Those newly registering on the electoral roll exercise their right to vote in their last Swiss commune of residence. Nothing changes for persons already registered on an electoral roll. They can also vote in their commune of origin.


The previous provisions governing welfare benefits for the Swiss Abroad have largely been transferred to the SAA. Only those Swiss citizens who are entered in the Swiss Abroad register are eligible to apply. An exception can temporarily be made in urgent cases.

The travel advice enshrined in federal law through the SAA is aimed at all Swiss travellers including the Swiss Abroad. When calculating the charges and reimbursement of costs for consular protection support, whether the person concerned has adhered to the recommendations published in the FDFA’s travel advice is taken into account. According to the SAA, federal government can now also grant entitlement to consular protection to Swiss citizens abroad during travel outside their country of residence.


The SAA does not result in any changes with regard to administrative services or other consular services, such as civil status, Swiss citizenship, identity documents, Swiss old-age and survivors’ insurance/invalidity insurance and the military registration system.

Individual responsibility

The principle of individual responsibility is a key element of the Swiss Abroad Act. Article 5 stipulates: “Responsibility lies with each person in preparing and undertaking trips abroad or in working abroad.” In practice, this means there is no absolute right to consular protection from 1 November. The state will only act in a subsidiary capacity, such as by granting welfare benefits, for example.

If someone acts negligently when preparing or undertaking a journey, a charge will be incurred for consular protection services in future. An example of negligent behaviour is disregarding FDFA travel advice. However, not taking out travel insurance also constitutes negligent behaviour. 

Swiss citizens sent abroad by a company must also pay particular attention to this provision. They should check with their employer beforehand whether an insurance policy has been taken out covering staff during stays abroad.

In any case, it is essential that the travel advice on the FDFA website or its helpline is consulted before a journey or stay abroad. (BE)


Individual responsibility

The principle of individual responsibility is a key element of the Swiss Abroad Act. Article 5 stipulates: “Responsibility lies with each person in preparing and undertaking trips abroad or in working abroad.” In practice, this means there is no absolute right to consular protection from 1 November. The state will only act in a subsidiary capacity, such as by granting welfare benefits, for example.

If someone acts negligently when preparing or undertaking a journey, a charge will be incurred for consular protection services in future. An example of negligent behaviour is disregarding FDFA travel advice. However, not taking out travel insurance also constitutes negligent behaviour.

Swiss citizens sent abroad by a company must also pay particular attention to this provision. They should check with their employer beforehand whether an insurance policy has been taken out covering staff during stays abroad.

In any case, it is essential that the travel advice on the FDFA website or its helpline is consulted before a journey or stay abroad.


To the act

To the interview with Hans Stöckli member of Council of States

Comments (62)
  • Gioia Weber
    Gioia Weber at 10.11.2015
    Diese Zusammenfassung des neuen ASG ist natürlich hilfreich. Aber für diejenigen, die sich genau informieren und nicht auf eine von Dritten erstellte Zusammenfassung verlassen möchten, fehlt hier der direkte Link zum neuen Gesetzestext.
    Show Translation
    • Peter Brunold
      Peter Brunold at 12.11.2015
      Versuchen Sie mal auf den Text "Zum Gesetz" zu klicken. Da öffnet sich der Gesetzestext.
      Show Translation
  • Werner Bless
    Werner Bless at 10.11.2015
    Ich denke den Link braucht es nicht, da ja mit dem Terminus 'fahrlässig' sowieso alles verrechnbar sein wird. (ausser natürlich man ist (Wirtschafts)Flüchtling, da wird geholfen)
    Show Translation
    • Jacqueline Bollmann
      Jacqueline Bollmann at 11.11.2015
      Ich verstehe diese Bitterheit nicht, Herr Bless.
      Als Schweizer Bürger oder Bürgerin ist man nun wirklich gut geschützt. Aber wir haben's offenbar schon in den Genen, über absolut alles zu meckern und zu stänkern.
      Deswegen bin ich froh, dass ich in einer relativ Schweizer-armen Gegend des Planeten lebe.
      Auf meine eigene Verantwortung.
      Show Translation
    • Hans müller
      Hans müller at 11.11.2015
      Ausländer können nur in der Schweiz asyk beantragen,denken bevor lästern Herr Müller
      Show Translation
  • Barbara Engel, Redaktion "Schweizer Revue"
    Barbara Engel, Redaktion "Schweizer Revue" at 11.11.2015
    Gioia Weber hat natürlich Recht. Wir haben den Link noch gesetzt. Der Gesetzestext ist jedoch nur in Deutsch verfügbar.
    Show Translation
    • Stefan Bertschi
      Stefan Bertschi at 11.11.2015
      Leider funktioniert der Link nicht, zumindest nicht für mich; das PDF Dokument, gemäß Fehlermeldung, scheint leer zu sein.
      Show Translation
  • Sibyl Wagner
    Sibyl Wagner at 11.11.2015
    Leider haben wir als seit 8 jahren in Frankreich lebende und arbeitende auslandschweizer nur extrakosten und rechtliche nachteile. Z.B. Zahle ich für meinen Sohn der dank guten noten in London auf einer top universität angenommen wurde, den vollen 'oversea' tarif, obwohl ich in frankreich steuern zahle, und ein französisches einkommen habe...dies nur weil wir einen CH und keinen EU pass haben. Alle studenten mit einem EU pass, auch wenn diese in der schweiz oder in uebersee leben kommen in den genuss eines tieferen tarifs und sogar eines dahrlehens oder je nach einkommen sogar eines stipendiums. Ich kämpfe zurzeit fuer 'home fees' mit dem citizan advise center in UK, doch auch dieses scheint fuer CH bürger keine lösung zu finden. Ich bin zwar dankbar für den CH pass, doch leider bringt er in der EU mehr probleme als hilfe. Auch betreffend CH auto nr und führerschein. Für allfällige tips oder ratschläge betreffend der hohen unikosten in UK als EU auslandschweizer wäre ich sehr dankbar.
    Show Translation
    • Erika Tanner
      Erika Tanner at 12.11.2015
      Sehr geehrte Frau Wagner, wenn Sie seit 8 Jahren in Frankreich leben und arbeiten wundere ich mich, dass Ihnen der CH-Pass in der EU mehr Probleme (in welcher Form auch immer) machen soll betreffs CH Autonummer und CH Führerschein.
      Wir persönlich hatten in dieser Beziehung niemals Probleme, hatten aber innerhalb nützlicher Frist eine französiche Autonummer und den französischen Führerschein beantragt.
      Betreffs Unikosten kann ich Ihnen leider keinen Ratschlag erteilen. Viel Erfolg!
      Show Translation
  • Heinz Manhart
    Heinz Manhart at 12.11.2015
    Das EDA oder die Botschaften scheinen sich schon immer auf die Eigednverantwortung von Auslandschweizern verlassen zu haben. Wir sind 2009 von einem verherenden Hochwasser heimbgesucht worden. 1.5m Wasser im Haus. Wasser war nicht das Schlimmste sonder der Schlamm. Obwohl überal in den Medien berichted wurde, haben wir weder von der Botschaft noch von irgendeiner Schweizer institution bei denen wir gemeldet bzw. Mitglieder sind etwas gehört. Vond den Millionen Hilfsgelder haben wir keinen Rappen gesehen. Wer also ins Ausland geht oder im Ausland leben will soll sich besser nicht auf das EDA verlassen.
    Show Translation
    • Andreas Grob
      Andreas Grob at 12.11.2015
      Sehr geehrter Herr Manhart, mir ist die Logik nicht so recht nachvollziehbar, mit der Sie selbstverständlich Schweizer Hilfe erwarten. Es kann doch nicht Aufgabe der EDA sein, private, im Ausland erlittene Schäden auszugleichen!. Eine Hilfe kann doch nur allgemein und nicht individuell erteilt werden...darüber müsste ich mich schon sehr täuschen. Die Eigenverantwortung umfasst doch auch Risiken, die Sie mit einem Auslandsaufenthalt auf sich nehmen, insbesondere Naturkatastrophen. Andersherum: wie stellen Sie sich vor, wenn die Schweiz für alle diese weltweit eingetretenen Schäden Anspruch auf Entschädigung zahlen würde. Würden nicht auch Sie, als ansatzweise Schweizer Patriot, der Sie wohl sein wollen, wenn Sie schon staatliche Entschädigung erwarten, eine unbezahlbare Ausuferung durch erhobene Ansprüche befürchten?
      Show Translation
  • Hansjörg Wegmüller
    Hansjörg Wegmüller at 12.11.2015
    So tragisch eine solche Naturkatastrophe für die Betroffenen ist; ich kann mich den Ausführungen von Hr. Grob nur anschliessen. Da gibt's nicht's mehr hinzuzufügen.
    Show Translation
    • Kurt Stauffer
      Kurt Stauffer at 13.11.2015
      Heinz Manhart!Wenn Sie Im Ausland Wohnsitz haben und dort Schaden durch Hochwasser erleiden ist das EDA in keiner Weise verantwortlich, ihnen den Schaden zu vergüten!!In jedem Land gibt es Versicherungen wo Sie sich gegen solche Schäden versichern können!!
      Show Translation
  • Marcel Segessenmann, Mexiko
    Marcel Segessenmann, Mexiko at 12.11.2015
    Sehr geehrte Damen und Herren.
    Meines Erachtens gaebe es ein sehr dringliches Anliegen vieler Auslandschweizer gesetzlich zu regeln. Mir wurde diesen Sommer, als ich in der Schweiz weilte von meiner Bank das Konto aufgeloest, da ich als Auslandschweizer anscheinend nicht mehr tragbar bin fuer eine Schweizer Bank. Das heisst im Klartext ich habe keine Kreditkarte mehr und bin seitdem sehr eingeschraenkt, da es halt einfach in der heutigen Zeit nicht mehr ohne KK geht. Ich finde es einfach unerhoert dass man als gebuertiger Schweizer und Besitzer des Schweizer Passes kein Bankkonto mehr in der Schweiz haben kann. Da ist eine Gesetzesluecke groesster Reichweite, ich weiss auch von anderen Auslandschweizern dass sie von ihren Banken im Stich gelassen wurden. Hier muestte der Gesetzgeber handeln, oder will er sich etwa nicht die Finger verbrennen?
    Show Translation
    • Brigitte Mueller
      Brigitte Mueller at 12.11.2015
      Herr Segessenmann. Das ist ein grosses Problem. Es ist der Bank ueberlassen, ob sie Auslandachweizern ein Konto anbieten wollen. Ich habe gelesen, dass die Auslandschweizervereinigung die CH Banken verpflichten wollen, Schweizern ein Konto anzubieten. Ich hoffe, so ein Gesetz wird bald eingefuehrt.
      Falls Sie mal in Kanada sind, hier koennen Sie sogar ohne Wohnsitz ein Konto haben. Mit Karte.
      Show Translation
    • Bruno Loyiso
      Bruno Loyiso at 13.11.2015
    • Kurt Stauffer
      Kurt Stauffer at 13.11.2015
      Es gibt genug Banken in der Schweiz auf denen Sie ein Konto haben können, als Auslandschweizer.Z.Beispiel Kantonalbank St Gallen oder Postfinanz,Migrobank.UBS.Es kommt bei einigen Banken darauf an welchen Betrag Sie anlegen möchten.Das grössere Problem ist wieviel kostet Ihnen eine solche Kontoführung.Da gibt es wiederum verschiedene Tarife!Postfinanz ist die billigste!!
      Show Translation
    • Bonaventura Schmidt
      Bonaventura Schmidt at 13.11.2015
      Vor einer Woche kam ich von einem "Zwangsaufenthalt" von der Schweiz nach Sri-Lanka zurück.Die UBS hat uns unser Konto gekündigt weil sie nicht mehr Auslandschweizer
      in Sri-Lanka betreuen.Dank der Hilfe und guten Tips von der Schweizer Botschaft in Sri-Lanka habe ich in der Schweiz ein Konto bei der PostFinance (vom Bund abgesichert)abgeschlossen.Der ganze Trip hat mich 3000.-SFr.gekostet aber ich habe als Abfindung immerhin von der UBS ein Schweizer Jasskart bekommen.(komentar überflüssig)
      Auf diesem Weg möchten wir der Schweizer Botschaft in Sri-Lanka vielen Dank aussprechen.
      Fam. B. Schmidt in Hikkaduwa
      Show Translation
    • Tobias Lienhard
      Tobias Lienhard at 13.11.2015
      @Kurt Stauffer,

      die UBS verlangte von mir ein Depot von 100'000 Fraken für ein Konto, die ich nicht anlangen dürfte.
      Show Translation
    • Andre Hintermann, Aruja, Brsasilien
      Andre Hintermann, Aruja, Brsasilien at 14.11.2015
      Ich musste mein Konto bei der Valiant Bank auch schweren Herzens aufloesen, weil die Gebuehren nicht tragbar wahren bei einem auslaendischen Wohnsitz. Ich war ja seit Geburt dort Kunde! Mit der Postfinanz kann ich nun gut leben, dank einem Codier-Geraet habe direkt Zugang zum meinem Konto in der Schweiz. Bei der UBS wuerde ich NIE ein Konto eroeffnen, denn was sich diese Bank weltweit fuer Skandale geleistet hat, beschaemt einem als Schweizer ja eher@
      Show Translation
  • Dr.B.Bösch
    Dr.B.Bösch at 12.11.2015
    also wir können uns den verärgerten Auslandschweizern in bestimmten Punkte nur anschliessen:

    1. die Probleme mit den Bankkonti für Auslandschweizer sind immer noch nicht gelöst

    2. Ich lebe zusammengerechnet schon mehr als 20 Jahre im Ausland (Europa). In dieser Zeit wurden so viele Botschaften geschlossen, dass man heute fast eine halbe Woche einkalkulieren muss, wenn man z.B. einen neuen Pass braucht, früher ging das per Fernantrag und Post, heute muss man persönlich antraben, je nach dem wo man wohnt eine Tagesreise!!!!

    3. ganz zu Schweigen von den Schikanen, die man Rentenempfängern bereitet. Eine IV-Viertelrente wird schon gar nicht ausbezahlt, eine 50%- Rente nur im EU-Raum, mit welchem Recht und welcher Begründung? Abgesehen, davon, dass man jedes Jahr aufs neue beweisen muss, dass man noch am Leben ist und nicht etwa jemand anders (wer auch immer das sein soll) die lächerlichen paar Franken einheimst. Wohlgemerkt, die Bestätigung vom Honorarkonsul wird nicht akzeptiert.

    4. früher konnte man AHV-Beträge weiterzahlen, heute soll angeblich alles koordiniert ablaufen zwischen den Mitgliedländern. Da bin ich mal gespannt, es hat mit der Krankenkasse nicht funktioniert, mit der IV nicht, es wird auch mit der AHV nicht klappen

    5. Wir waren 1999/2000 und 2009 Opfer der Gewaltsstürme in FR. Wir verloren beide Male das Dach über dem Kopf und jede Menge persönlicher Dinge, so auch wichtige Papiere betreffend Ausbildung etc. Natürlich kann man nicht im Ausland leben und Schweizer Hilfe erwarten, aber dass die Universität und die Behörden für Duplikate ein Schweinegeld verlangen, wenigstens da hätte man sich mehr Mitgefühl und Hilfsbereitschaft gewünscht

    5. unverständlich und verborgen bleibt uns auch die Geschichte mit der Personenfreizügigkeit. Die Schweiz wird wegen beabsichtigter Beschränkungen angegriffen. In FR war das kein Problem, ab 2001 brauchten wir, dank der Bilateralen keine Genehmigungen mehr und konnten welchen Beruf auch immer ausüben, vor 2001 war das nicht möglich. in Deutschland hingegen hat sich nichts geändert. Wir müssen genau wie in den 80iger Jahren eine Aufenthaltsbewilligung,die beschränkt ist, beantragen, wir müssen eine Krankenversicherung nachweisen und genügend Geld und/oder einen Job, genau das gleiche Prozedere wie nicht EU-Bürger trotz Bilateraler Verträge??

    Wir könnten noch jede Menge an Ungereimtheiten anführen. Es ist nicht damit getan, dass man das Wählen ermöglicht. Die Auslandschweizer (um die 746 000) stellen einen erheblichen prozentualen Anteil an der Schweizer Bevölkerung dar. Leider, oder zum Glück für die Regierung, in alle Winde zerstreut, so dass die Schlagkraft und der Einfluss dieser Population leider zu wünschen übrig lässt. Diese Gruppe müsste auf Grund ihrer Grösse durchaus auch im Bundesrat vertreten sein.

    Fragen Sie jetzt bitte nicht weshalb wir dann um alles in der Welt im Ausland leben. Wir sind gerne Schweizer, die direkte Demokratie ist etwas wirklich Gutes und Erhaltenswertes, wir wollen auch keinen zusätzlichen Pass (wäre kein Problem gewesen), aber es ist einfach eng geworden in der Schweiz, die Luft zum Atmen fehlt, es wäre aber trotzdem wünschenswert, wenn die Auslandschweizer politisch mehr Gewicht bekämen
    Show Translation
    • Martin GOENSCH
      Martin GOENSCH at 13.11.2015
      Zu Punkt Zwei. Wir hatten gestern das Vergnügen einen Tagesausflug nach Marseille, hin und zurück 820km plus 120€ für Autobahn und Diesel, zu machen, um unsere ID zu erneuern.
      Bis vor ein paar Jahren konnte man das Passfoto, für eine erneuerung des Passes, bei der Wohngemeinde beglaubigen lassen und dann alles an die Schweizerbotschaft senden.
      In zwei Jahren können wir nochmals dasselbe für unsere Kinder machen.
      Finde es ziemlich ärgerlich.
      Show Translation
    • Monika Meier-Galliker
      Monika Meier-Galliker at 13.11.2015
      Ich wohne in Colorado und muss nach Los Angeles um mir einen Pass zu besorgen. Das is ein 2-3 Tages Trip! Unerhoehrt nicht??? Oder sogar in die Schweiz gehen und Ferien machen um einen Pass zu kriegen,es geht einige Tage in der Schweiz bis man den Pass abhohlen kann.
      Noch was ganz wichtiges. Ich hatte eine Altersversicherung bei der Rentenanstalt Swiss Life jetzt. Musste das Geld fuer einen Hauysbau beziehen und moechte nun das Geld gerne wieder einzahlen oder eine Einmaleinlage machen, um mich fuer's Alter wieder abzusichern. SIE HABEN MEINEN ANTRAG ABGEWIESEN! Ich kann nicht einmal mehr eine Altersversicherung in der Schweiz erweben! Ist das nicht die Hoehe! Die Schweiz hat alle Schweizer die in der USA leben abgehackt, ja die Banken schmeisen uns raus und die 2.Saule nun auch noch. Und wie sollen wir uns da noch Finanziell absichern, falls wir gerne heimkehren wollen wenn das Berufsleben vorbei ist? Nun werden wir noch zum Sozialfall!
      Ich moechte gerne eine Einmaleinlage bei einer Altersversicherung machen, sodass ich mit 60 eine monatliche Rente kriege, ist das denn nun wirklich nicht mehr moeglich??? Die AHV ist wohl wirklich nicht gut genug um davon leben zu koennen! Und hier drueben eine Versicherung abzuschliessen, wenn ich ja dann soviso im Alter gerne wieder heimgehe ist auch nicht die Loesung. Weiss jeman eine Loesung fuer das Problem!?
      Show Translation
    • F. Borleis
      F. Borleis at 23.11.2015
      zu Punkt 5: Schweizer Bürger geniessen in Deutschland uneingeschränkte Freizügigkeit. Bin seit 2 Jahren in D und brauchte selstverständlich keine Aufenthaltsbewilligung.
      Show Translation
  • Henry Strubin
    Henry Strubin at 12.11.2015
    Betreff CH banken. Wir leben seit 1998 in Canada und haben ein Konto mit der BLK Baselland. Nun seit einigen Jahren (Thank you America) werden wir fuer dieses Konto happig belasted SFR 350.- pro Jahr. Die Bewegungen auf diesem Konto sind nur waehrend unserer Familienbesuche zwei mal pro Jahr. Bei unserem naechsten Besuch in der CH werden wir dieses Konto kuenden und wie Frueher alles unter der Matratze verstecken. So geniessen wir einen gesunden, tiefen Schlaf.....
    Show Translation
    • Kurt Luder
      Kurt Luder at 13.11.2015
      Bis in ca zwei Jahren das Bargeld abgeschafft wird!!
      Show Translation
    • Kurt Luder
      Kurt Luder at 13.11.2015
      Bis in ca zwei Jahren das Bargeld abgeschafft wird!!
      Show Translation
    • Kurt Stauffer
      Kurt Stauffer at 13.11.2015
      Henry Strubin,jede Bank in jedem Land verlangt Spesen und in den meisten Länder einiges mehr als in der Schweiz.Übrigens hat das EDA unlängst ein Schreiben an die Banken erlassen worin sie um angemessene Tarife für die Kontoführungen der Auslandschweizer ersuchte!!
      Show Translation
    • Hansruedi
      Hansruedi at 17.11.2015
      Konto bei der BEKB kostet 700 Franken Spesen pro Jahr fuer Auslandschweizer . . .
      Show Translation
  • Jürg Meili / Brasilien
    Jürg Meili / Brasilien at 13.11.2015
    Chabis, Herr Luder. Das Bargeld in der Schweiz wird noch lange nicht abgelöst.
    Meinen sie weil ein paar Staten den Unsinn anschieben, die Schweiz müsste nachziehen.......
    Show Translation
    • Jürg Meili / Brasilien
      Jürg Meili / Brasilien at 13.11.2015
      Ich bin bei der Postfinance gut aufgehoben, seit Jahren. Monatliche Belastung wegen Adresse im Ausland...CHF 15.00. Für was diese Gebühr erhoben wird, wissen nur die Götter. Ich mache denen doch nicht mehr Arbeit durch meinen Wohnsitz. Unglaublich diese Abzocke.
      Leider gibt die Postfinance keine KK mehr aus. Im Hintergrund stand immer die Corner Bank (die Post selber gab keine Karten aus)
      die nun aus unerklärlichen Gründen den Schwanz einzieht
      Show Translation
  • walter Mathis
    walter Mathis at 13.11.2015
    Tja, Bankkonto in der Schweiz fuer Auslandschweizer...ein schwieriges Anliegen. Ich lebe ueber 55 Jahre in Suedamerika und habe immer noch, gottseidank, ein Konto bei einer Grossbank. Aber auch ich hatte trotzdem Probleme. Sie wollten mir dieses Konto (Kontokorrent) aufloesen. Nur Dank, dass meine Familie ueber 70 Jahre (Kleinkunde) waren, hat man bei mir eine Ausnahme gemacht. Wie lange noch????

    Auch ich bin empoert, dass man Auslandsschweizern das Recht nimmt ein Konto in der Schweiz zu haben. Hoffentlich hat die SVP die Kraft (sie haben sich bereits seit Jahren darum gekuemmert, sind aber bis heute nur auf taube Ohren gestossen) sich schlussendlich durchzusetzten.
    Show Translation
    • Kurt Stauffer
      Kurt Stauffer at 13.11.2015
      Dies stimmt nicht ganz!Es kommt auf den Betrag an den man auf der Schweizerbank als Auslandschweier hinterlegen will!Dies ist von Bank zu Bank verschieden.Das andere Problem sind die Spesen die für eine Kontoführung bezahlt werden muss!!
      Show Translation
  • Hans Steiner
    Hans Steiner at 13.11.2015
    Nachdem mir die Postfinance die Kreditkarte entzogen und das Recht, Wertschriften im Depot zu halten mittels eines eingeschriebenen Briefes verweigert hatte, versuchte ich ein Konto auf der Migros-Bank in Sursee aufzumachen, was mir aus fadenscheinigen Gründen verweigert wurde. Daraufhin fragte ich bei der Sparkasse in Lörrach nach, wenige Km ennet der Grenze und siehe da, in Deutschland gibt es keine Einschränkungen bei Eröffnung eines Bankkontos für Leute, die im Ausland leben. Selbst (Ausland-)Schweizer sind willkommen.Zudem sind die Kosten dort wesentlich günstiger (weniger wie die Hälfte von Postfinance). Ich frage mich manchmal, ob wir Ausland-Schweizer vom eigenen Ursprungsland nicht ernst genommen werden? Uns fehlt vielleicht eine direkte, effiziente politische Vertretung? Steuer- oder Bussenprobleme mit den USA können doch nicht als Hemmschuh vorgeschoben werden, um Leuten ohne Wohnsitz in der Schweiz eine freie, marktwirtschaftliche Entscheidung, d.h. das Eröffnen und Unterhalten eines Bankkontos zu verbieten?
    Show Translation
    • Monika Meier-Galliker
      Monika Meier-Galliker at 13.11.2015
      Ja Herr Stauffer, das stimmt ueberhaubt nicht, dass es auf den Betrag ankommt! Fuer uns Auslandschweizer in der USA gibt es nur noch einen Moeglichkeit und das ist Postfinance, alle anderen weisen uns ab oder schmeisen uns raus sobald sie unseren Wohnort wissen! ...und Spesen werden ja sowiso immer auf den Kunden abgeschoben!
      Und wie soll das nun weitergehen wenn uns nun sogar die Altersversicherungen fuer eine 2. Saule nicht mehr nehmen...viele Berufstaetinge im Ausland haben keine 2. Saeule, keine Altersvorsorge die wie in der Schweiz gesetzlich geregelt ist, und es waehre wohl das einzig richtige wenn diese Leute dies in der Schweiz dann selber nachholen koennen. Das ganze sollte unbedingt gesetzlich geregelt werden, und es ist keine Loesung uns einfach links liegen zu lassen und es uns zu verunmoeglichen ZuHause unsere Sicherheiten zu haben.
      Der Bummerang wird sich zeigen wenn wir "finanziell abgeschoben und ausgestossen" werden!
      Show Translation
    • JB
      JB at 14.11.2015
      Auch die Deutsche Kreditbank ermöglicht die Kontoeröffnung für Ausländer, unkompliziert. Keine Kontoführungsgebühren, mit kostenloser Kreditkarte (visa). Und das Geldabheben damit im Ausland am Automaten ist ebenfalls kostenlos.
      Für die Kontoeröffnung muss man lediglich zum Notar, der einem die eigene Identität bestätigt.
      Das Risiko, dass vielleicht schon bald einmal der Euro in Deutschland abgelöst wird, muss man halt in Kauf nehmen...
      Show Translation
    • Ben Palmer
      Ben Palmer at 17.11.2015
      Ich bin nach meiner Pensionierung vor Kurzem nach Frankreich ausgewandert. Ich habe ein Konto bei er Raiffeisen; durch die Auflösung meines eigenen Unternehmens fiel ein relativ kleines Kapital an mich, dass ich bei der Bank deponieren wollte, um es ja nach Bedarf in der Schweiz auszugeben oder nach Frankreich zu transferieren Die Bank hat mir klargemacht, dass ich jährlich nur soviel Geld nach F transferieren darf, wie es meinem Schweizer Einkommen (AHV) entspricht, ca. 25'000 Fr. Ich bin also gezwungen, das Geld in der Schweiz zu lassen bzw. auszugeben.
      Personenfreizügigkeit ohne Geld in der Tasche?
      Show Translation
  • Corinne Wieser
    Corinne Wieser at 14.11.2015
    Hier ein Link für die Gebührentarife der Banken, welche Kunden mit Wohnsitz im Ausland zusätzliche Kosten verrechnen.
    Show Translation
  • Ursula Zimmerli
    Ursula Zimmerli at 15.11.2015
    Ursula Zimmerli
    Leider ist die Liste der Gebührentarife nicht komplett.
    Nach elf Jahren in Frankreich mussten auch wir erleben von der Credit Suisse enorm zur Kasse gebeten zu werden obwohl ich vorher seit über 30 Jahren mein Gehalt auf dieses Konto auszahlen liess.
    Zu erwähnen wäre noch die Clientis Sparkasse in Wetzikon die eine Gebühr von 240.-Fr. im Jahr.
    Show Translation
  • Roli Ebner
    Roli Ebner at 15.11.2015
    Ich war lebenslaenglicher Kunde der CS und wohne seit 10 Jahren in Canada. Die CS hat auch mir gekuendigt, obwohl ich mit meiner canadischen Steuererklaerung belegte, dass ALLES deklariert ist.
    Da ich meiner in CH lebenden Tochter voll vertrauen kann, hat diese in ihrem Namen ein Konto eroeffnet, das ich elektronisch verwalte. Bei CH Besuchen benutze ich `ihre` Bankkarte. Spesen und ihr dadurch entstehenden CH Steuern bezahle selbstverstaendlich ich. Allerdings kann meine AHV nicht darauf gehen, da das Konto nicht auf meinen Namen lautet.
    Show Translation
  • Marc Dancer
    Marc Dancer at 16.11.2015
    Papier ist geduldig! Auch wenn sog. Gesetze darauf geschrieben sind. Der Staat (was meinen die mit Staat? Ihre Beamten?)
    Grundsätzlich ist der Schweizer im Ausland immer noch Freiwild. Das "Gesetz" wurde nicht FUER den Bürger kreiert, sondern eben, für den Staat u. das heist immer gegen den Bürger. Was dies für den Einzelnen bedeutet, kann sich jeder selber denken. Ändern tut sich grundsätzlich nichts, ausser Herr Lombardi hat sich einige tausend Franken mit Sitzungsgeldern und Anderem zusätzlich verdient.
    Für mich steht ausser Frage, dass die Qualität und Engagement der jeweiligen Botschaft od. des Konsulates massgeblich ist, um Hilfe zu erhalten oder nicht! Da gibt es unglaubliche Differenzen! Aus eigener Erfahrung, Thailand (Bangkok) z.B: Man fühlt sich willkommen und als Bürger ernst genommen! Bravo! Andere Vertretungen in Afrika und SE-Asien behandel den Kunden und Bürger eher als unwillkommene Störung der Ruhe! Das wird sich nicht so schnell ändern!
    Show Translation
  • Pascale Vielle
    Pascale Vielle at 16.11.2015
    Pourriez-vous mettre le lien vers la version française de la loi?
    Show Translation
    • Marie-Pierre Delange
      Marie-Pierre Delange at 16.11.2015
      Pourriez-vous mettre le lien vers la version Française de la loi ou en Italien ?...Merci

      Marie-Pierre Delange
      Show Translation
  • M. Otzer
    M. Otzer at 16.11.2015
    Da scheinen ja einige Auslandschweizer ihr Bünzlitum ins Ausland exportiert zu haben...
    Show Translation
    • P
      P at 16.11.2015
      Show Translation
    • Henry Strubin
      Henry Strubin at 17.11.2015
      Das hat leider nichts mit Schwyzer Buentzli zutun Herr Otzer. Ich hoffe sie zahlen auch Sfr 29.oo fuer jeden Konto Auszug. If so, so verstehen sie sicher was ich meine. Ich wuensche Ihnen auch einen schoenen Tag.
      Der Schwyzer Buenzli im Ausland.
      Show Translation
  • Minh Tam TANG, 05 April 1963, Grandson/VD
    Minh Tam TANG, 05 April 1963, Grandson/VD at 16.11.2015
    M T. Tang
    Je voudrais savoir concernant la procedure d'insciption de mes enfants, ainsi que le changement de mon etat civil. Mon lieu d'origine est à Grandson/ VD. Merci
    Show Translation
  • Angela MOKOM WOODE
    Angela MOKOM WOODE at 17.11.2015
    J'aimerais savoir si l'article 28 LN est toujours en vigeur.
    Show Translation
  • fabienne siegwart
    fabienne siegwart at 19.11.2015
    Le permis de conduire suisse (obtenu en 1977) est-il (enfin) valable en France?
    Show Translation
    • Stefan Kunz
      Stefan Kunz at 20.12.2015
      Ja ist gültig, aber wenn Sie sich F niederlassen, müssen Sie den CH-Ausweis innerhalb eines Jahres in eine permis de conduire umtauschen (Préfecture).
      Show Translation
  • Guido Lambelet
    Guido Lambelet at 19.11.2015
    Je dois renouveler mon passeport Suisse, Poirier vous m'envoyer les détails nécessaire à
    Show Translation
  • G.Schadegg
    G.Schadegg at 22.11.2015
    wie steht es mit El Leistungen fuer Auslandschweizer. ich lebe schon 40 Jahre im Ausland und brauche dringend Unterstuetzung werde aber immer in die Schweiz verwiesen. inzwischen lebe ich schon fast 10 Jahre auf den Filippinen.
    Show Translation
  • Diane Hobiger
    Diane Hobiger at 24.11.2015
    Ich lebe seit 25 Jahren in Australien, habe hier meine Kinder gehabt und erzogen, und gedenke, meine ubrigen alten Jahren in meiner schweizer Heimat bei meinen Schwestern zu verbringen. Als ich mich bei meiner Kommune (Commune de Montreux) erkundigte, wie es mit dem AHV ginge, wurde mir gesagt, dass ich nichts bekommen wuerde, weil ich den Jahren bevor ich in Australien umgezogen war nicht genug eingezahlt hatte. Ich bin empoert: Das heisst, dass eine Schweizer Frau, die sich 25 Jahre um ihre Kinder gekuemmert hat (ein behindertes Kind) und kein Geld verdient hat, kein Anrecht auf AHV hat! Gibt es etwas, was ich machen kann?
    Show Translation
  • Hans Schmutz
    Hans Schmutz at 29.11.2015
    Hans Schmutz,
    Ich wohne seit 1959 im Ausland 45 davon in den USA. Jetzt habe ich gerade alle Kommentare von oben bis unten gelesen. Fuer das Banken Problem muessen wir hauptsaechlich dem US Dept of Justice Schuld geben. Dass sich der Bundesrat (read Widmer-Schlumpf) nicht mehr eigesetzt hat oder die UBS um jeden Preis goesser warden wollte, hat auch nicht gehofen. Diese Probleme hat man aber kommen sehen und man hatte Zeit etwas zu unternehmen. Wir Schweizer haben doch gelernt mit Geld sparsam umzugehen, selber fuer das Alter vorzusorgen, anstatt sich blind dem Staat anzuvertrauen. Die meisten hier wollen wohl den Fuenfer und das Weggli, das beste von 2 Staaten. Wer nichts bezahlt hat auch kein Anrecht auf Hilfe. Es gab ja die freiwillige AHV und fast jedes Land hat ein Vorsorge System und private Investions Moeglichkeiten. Hinterher jammern nuetzt wenig. Ich moechte wissen wie viele hier trotzdem immer noch die Sozialisten unterstuetzen.
    Show Translation
  • Lodi
    Lodi at 02.12.2015
    Ich habe einige Kommentare gelesen. Meine Logik ist simple und einfach: Niemand zwing einen Schweizer bzw. eine Schweizer Familie das Land (hier die Schweiz) zu verlassen. Wer dies hingegen in kauf nimmt, hat mit dem Argument der "Eigenverantwortung" zu rechnen (darauf kommt man mit Hilfe simpler menschlicher Logik). Es gibt Auslandsdienste so vieler Länder, die nicht Halb so viel Leisten wie das Schweizer EDA. Viele beklagen sich über höhen von Schulgeldern im Ausland, Naturkatastrophen im Ausland, Elite Unis im Ausland, Führerschein im Ausland (was sowieso Gesetzmässig in jedem Land geregelt ist: man hat kein Recht dazu ein Fahrzeug mit Französischem Kennzeichen mit einem Schweizer Führerschein zu fahren), nie gearbeitet und keine AHV? Ist doch logisch dass man nichts bekommt, wenn man nie etwas für die Altersvorsorge einbezahlt hat und dann auch noch im Ausland lebt (warum sollte dafür der Schweizer Staat oder ein Schweizer Steuerzahler aufkommen???), etc. Niemand hat sie gezwungen ins Ausland zu gehen oder ihren Sohn an eine teure Uni zu schicken!
    Was wenn Sie nicht aus der Schweiz weggezogen wären die Schweizer Steuern erhöht werden müssten, weil in Brasilien eine Naturkatastrophe 100 Auslandschweizern den Keller mit Schlamm gefüllt hat und die EDA dafür aufkommen müsste? Ich denke alle (seien wir fair: die meisten) würden sich sofort wieder beklagen. Man möchte von der Schweiz profitieren? Dann soll man auch in der Schweiz leben. So einfach ist das meiner Meinung nach.
    Show Translation
    • Jan Lauber
      Jan Lauber at 03.12.2015
      Ich bin ganz einverstanden mit Lodis Ansichten. Ich bin seit ueber 20 Jahren in Californien ansaessig. Wir machen uns leicht ueber Amerikaner lustig (ich bin inzweischen auch einer) die fuer jedes kleine Missgeschick gleich Gerichtsverfahren androhen. Und im selben Atemzug beschweren wir uns ueber die Eigneverantwortung im ASG. z Fuefi u z Weggli ...
      Show Translation
    • Ruth ?irintürk (-Frey)
      Ruth ?irintürk (-Frey) at 24.01.2016
      Lodi: Sie haben ja so recht! Ich lebe seit über 30 Jahren in der Türkei. Nach 17 Jahren Arbeit und AHV-Praemien Einzahlungen in der Schweiz, bin ich seit 4 Jahren stolze Bezügerin einer in meinem Wohnland angemessenen AHV-Rente. Man sollte sich in jüngeren Jahren schon gut überlegen, von was man im Alter leben soll. Es ist leichtsinnig, den Heimatstaat nach all den Jahren für alles und jedes verantwortlich zu machen...
      Show Translation
  • Charlotte Leisinger
    Charlotte Leisinger at 05.12.2015
    meine Adresse bei der Schweizer Bank ist die meiner Familie in der Schweiz. Ich wohne in Asien. Kein Problem.
    Show Translation
    • Ernst  Ruetimann , Trang
      Ernst Ruetimann , Trang at 18.12.2015
      Das hatte ich auch mit meiner Schwester , welche Zugriff auf mein UBS Bankkonto hatte , und so den Zahlungsverpflichtungen in der Schweiz nachkam .- Bis sie leider ploetzlich starb , und ich mein Bankkonto aufloesen musste .-
      Show Translation
  • Franz Liechti
    Franz Liechti at 15.02.2016
    Was Banken treiben, ob in der Schweiz oder auch im Ausland, ist schon uebel. Alleine wenn es um Wechselkurse geht, welcher bei Zahlungen mit einer Kreditkarte im Ausland, angewendet und dem Kontoinhaber in Rechnung gestellt werden, bezeichne ich als Betrug. Als Schweizer, mit Wohnsitz im Ausland, wird mir nun durch die LUKB eine monatliche Gebuehr von SFr. 35.= belastet. Letztes Jahr waren es noch SFr. 25.=. Bin seit fast 60 Jahren Kunde bei der Bank und meine AHV wird monatlich auf mein Konto dort ueberwiesen. Saemtliche anfallenden Konto-Gebuehren, fuer Zahlungen, Ueberweisungen usw., werden zusaetzlich belastet. Der gegenwaertige gueltige Zinssatz liegt bei der Bank weit unter 1%! Bei einem Kontostand von mindestens SFr. 100000.= wuerde diese monatliche Gebuehr entfallen. Offenbar ist dies eine Einladung fuer sehr Reiche oder fuer Steuerhinterzieher. Mich wundert es nicht dass unsere Grossbanken im Ausland Strafen in Millionenhoehe bezahlen muessen und die Kleinverdiener und Pensionaere dafuer, durch solche Massnahmen wie Zusatzgebuehren, zur Rechenschaft gezogen werden.
    Show Translation
  • Léon Dossé
    Léon Dossé at 31.12.2016
    Das Ausländergesetz finde ich eine gute Sache, da alles geregelt ist. Aber ich erhalte aus einer Liegenschaft in der Schweiz eine monatliche Nutzniessung und muss obwohl ich nicht in der Schweiz wohne diesselbe versteuern. Ich wohne nicht am Sitz der Liegenschaft und habe auch keine andere Wohnung in der Schweiz und mir würde es interessieren ob ich von diesen Steuern auch eine Nutzung geltend machen kann. Es wäre z.B. schön, wenn ich nur eine Krankenkasse machen könnte auch wenn ich nicht in der Schweiz wohne oder etwas anderes aber es wird nur genommen und genommen.
    Show Translation

Write new comment

Comments are approved within one to three days. The editorial team reserves the right not to publish discriminatory, racist, defamatory or inflammatory comments. Our detailed comment rules are available here.

Switzerland is becoming wilder – indigenous but eradicated predatory animals are returning. City dwellers far removed from nature are thrilled at the...

Read more

“Swiss Review”: Once extinct animals are returning to Switzerland. That has to be good news for you, doesn’t it?

Reinhard Schnidrig: Most certainly....

Read more

Georg Kohler, professor emeritus of political philosophy at the University of Zurich, is conducting observation and analysis of the election campaign...

Read more

The Swiss People’s Party (SVP), the largest political party, made significant gains while the small centre parties lost ground, with the left also...

Read more

A mountaineer as Mr Europe

His task is to pull the chestnuts out of the fire for Switzerland in Brussels – State Secretary Jacques de Watteville was appointed chief negotiator...

Read more

The Swiss Abroad Act (SAA) entered into force at the beginning of November. This Act is important to Swiss citizens living abroad because it clearly...

Read more

“Swiss Review”: What in your view are the most significant changes involved in the Swiss Abroad Act (SAA)?

Hans Stöckli: One extremely important...

Read more

Auslandschweizer Organisation
Alpenstrasse 26
3006 Bern, Schweiz

tel +41 31 356 61 10
fax +41 31 356 61 01